Etwas für lange Zeit

D 2006 | Dokumentarfilm | 29 min

Im Juli 2004 wurde meiner Mutter eine neue Leber transplantiert. Ein Jahr später, nach langer Zeit im Krankenhaus, ist für sie und meinen Vater endlich der Zeitpunkt gekommen, ein neues Leben anzufangen.

Mit Energie und Tatendrang sollen die Dinge nun angepackt werden, doch permanente Untersuchungen und die Unsicherheit, ob das neue Organ dauerhaft angenommen wird, erschweren den Weg in die Normalität. Die Einnahme zahlreicher Medikamente erinnert jeden Tag an die veränderte Situation.

Der Film begleitet meine Eltern ein halbes Jahr lang auf ihrem Weg und beobachtet die Rituale, die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen haben, den beständigen Wunsch nach Stabilität und nicht zuletzt ihr unerschütterliches Zusammengehörigkeitsgefühl.

Mit: Doris Hollerbach, Rainer Hollerbach

Regie / Kamera / Buch / Montage: Gesa Hollerbach

Tonmischung / Farbkorrektur: Georg Weber

Musik: Valerij Lisac

Produktion: Gesa Hollerbach in Koproduktion mit der FH Düsseldorf

*nominiert für den First Steps Award 2006