1200 Brutto

D 2007 | Dokumentarfilm | 45 min

Andy arbeitet in der Altpapierverwertung. Er steht an der Presse, sortiert Papier und Plastikmüll und muss die gepressten Ballen für den Weitertransport nach China und Übersee verladen. Ein richtiger Knochenjob. Jeden Tag kommen die Lastwagen und bringen neues Material: Hülsen, Containermüll, Druckereiabfälle. Andy gilt als fleißiger Typ, der sich für nichts zu schade ist: „Entweder mach ich meine Arbeit richtig oder gar nicht, auf halbe Sachen hab ich keinen Bock.“

Er hat gelernt durchzuhalten, denn er weiß für wen: seine drei Kinder warten sehnsüchtig jeden Abend darauf, dass Papa nach Hause kommt. Das Leben nach der Arbeit spielt sich bei Andy anders ab, als bei seinen Kumpels. Den Ältesten vom Kindergarten abholen, Haushalt, Papierkram. Freizeit gibt es kaum. Die ständigen Geldsorgen erinnern ihn jeden Tag daran, dass er mit seinen gerade mal 21 Jahren die Existenz der ganzen Familie sichern muss. Als seine Freundin das vierte Kind erwartet, spitzt sich die Situation zu.

Mit: Andy Siegert

Regie / Buch: Britta Wandaogo

Kamera: Britta Wandaogo

Montage: Gesa Hollerbach, Britta Wandaogo

Redaktion: Enno Hungerland für Menschen Hautnah (WDR)

Produktion: wandaogoproduction in Co-Produktion mit WDR